Über uns

Die Wittener Disc Golf-Anlage wird vom Wittener Sportverein TuRa Rüdinghausen verantwortet und  betrieben, das Grundstück gehört der Stadt Witten. Die Initiative für die Anlage geht auf die Wittener Jusos im Jahr 2014 zurück. Mit vielen Akteuren aus Witten realisierten und großer Unterstützung durch den Disc-Golf Landesverband wurde die Anlage über die Jahre realisiert. Der Staffelstab der federführenden Betreuung wurde so von den Jusos Witten langsam an TuRa Rüdinghausen übergeben. Bis heute arbeiten beide Akteuere eng miteinander zusammen.

TuRa Rüdinghausen bietet, in Person des ersten Wittener Disc-Golf-Instructors Frank Oelbüttel, regelmäßige Trainingseinheiten auf der Anlage an. Dort können alle Interessierten mal in den Scheibensport schnuppern – also nur zu!

Rückblick: Disc Golf in Witten – so kam es

Die Idee für eine Disc Golf-Anlage in Witten hatten die Wittener Jungsozialisten (Jusos) im Jahre 2014. Nach und nach überzeugten sie viele verschiedene Akteure, mit denen sie gemeinsam das Projekt umsetzten. Die Wittener Disc Golf-Anlage ist dadurch das Ergebnis vielen ehrenamtlichen Engagements, verschiedener Unterstützer aus unterschiedlichen Bereichen des Wittener Gesellschaftsleben. Über drei Jahre hinweg wurden die Jusos vom nordrhein-westfälischen Disc Golf-Verband und dem Planungsamt der Stadt Witten unterstützt, auch das Kinder- und Jugendparlament und die Universität Witten / Herdecke begrüßten das Projekt. Bei der Planung unterstützte auch TuRa Rüdinghausen. Der Verein baute letztlich die Anlage und betreut sie nun. Als Breitensportverein, der auch im Jugend- und Rehasport-Bereich sehr aktiv ist, war TuRa der perfekte Kooperationspartner. Das grüne Licht für den Bau gab es letztlich nach fast drei Jahren der Vorarbeit vom Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz im Sommer 2017. Finanziert wurde die Anlage durch Fördermittel vom Stadtsportbund und Kreissportverband sowie verschiedene Wittener Handwerks- und Wohnungsunternehmen. Dank dieser Unterstützung kann seit November 2017 im Wittener Pferdebachtal Disc Golf gespielt werden – und zwar kostenlos, altersübergreifend und an der frischen Luft.